Interview Liechti E-Bike 360 Grad und Würth AG

 

Herr Liechti, Ihre Firma bietet eine nicht alltägliche Dienstleistung an. Erzählen Sie uns doch bitte davon.
Nach mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in der Zweiradbranche in diversen Funktionen vom Mechaniker bis zum Verkaufsleiter und Head of Aftersales kenne ich den Markt und die Bedürfnisse der Kunden sehr genau. Meine Leidenschaft zum Thema und die Liebe zum Produkt treiben mich täglich voran mit dem Ziel, neue Dienstleistungen zu entwickeln und dem Kunden einen maximalen Service zu bieten. Durch die Gründung meiner Firma Liechti E-Bike 360 Grad fülle ich eine Marktlücke, die in den letzten Jahren durch die steigende Nachfrage an E-Bikes und auch Bikes entstanden ist: Ich fahre mit meiner mobilen voll ausgerüsteten Werkstatt zu den Kunden und mache den Service oder die Reparatur direkt bei ihnen vor Ort. Dies hat den wesentlichen Vorteil, dass der Kunde sein schweres unhandliches E-Bike nicht mehr selbst mühsam ins Auto laden und in den Fachhandel fahren muss. Durch das enorme Wachstum des E-Bike Absatzes auf dem Schweizer Markt stossen die Fachwerkstätten zudem an ihre Kapazitätsgrenzen und der Kunde muss oft sehr lange Service-Wartezeiten in Kauf nehmen und auf sein E-Bike verzichten. Mit meiner Dienstleistung erspare ich dem Kunden diese langen Wartezeiten und biete ihm einen schnellen und qualitativen Service. Der Kunde spart somit Zeit und Weg und gewinnt ein Stück Lebensqualität. Gemäss Prognosen wird der E-Bike Markt weiterhin boomen und mittelfristig einen Marktanteil von 80% einnehmen. Die grosse Nachfrage und die positiven Rückmeldungen der Kunden bestätigen mir, dass ich mit meiner Idee bzw. Firma den Puls der Zeit treffe!

Den mobilen E-Bike Service biete ich nicht nur für private Kundinnen und Kunden sondern auch als Flottenservice für Grossfirmen an. Das E-Bike wird immer mehr auch als aktives Pendlerfahrzeug eingesetzt und viele Firmen besitzen bereits eigene E-Bike-Flotten für ihre Mitarbeitenden. Der Benefit für Firmen und Mitarbeitende liegt auf der Hand: Ich repariere und warte die E-Bikes direkt vor Ort auf dem Firmengelände während der Arbeitszeit. Die Firmen profitieren dadurch gleich mehrfach: Sie sparen einerseits Transport- und Organisationsaufwand und können den Mitarbeitenden andererseits einen zusätzlichen Benefit anbieten, was zur Arbeitszufriedenheit beitragen kann.

Wie ist es zu einer Zusammenarbeit mit Würth gekommen?
Als langjähriger Mitarbeiter in einer Schlüsselfunktion bei der Firma m-way war ich unter anderem zuständig für die Führung aller 30 Werkstätten in der Schweiz und für die Beschaffung der Werkzeuge. So hat meine fast 10jährige Zusammenarbeit mit Markus Rüegg (Key Account Management Mitarbeiter) bei Würth AG angefangen. Ich bin absolut überzeugt von den Würth Produkten und dem tollen Kundenservice.

Inwiefern und wo setzen Sie Würth Produkte ein?
Mein mobiler Servicebus ebenso wie meine fixe Werkstatt sind komplett mit Würth Produkten ausgerüstet.

Was hat Sie von Würth am meisten überzeugt?
Am meisten überzeugt haben mich die sehr gute Qualität der Produkte, die äusserst kompetente Beratung auf allen Ebenen und der unglaublich schnelle Service. Was mich besonders gefreut hat und was Würth meiner Meinung auch auszeichnet, sind die schnellen Reaktionszeiten bei jeglichen Anliegen. Ich fühle mich als Kunde wertgeschätzt und ernst genommen!

Würden Sie Würth anderen Unternehmen oder Personen empfehlen? Wenn ja, warum?
Ja und zwar ohne nur einmal nachzudenken! Die Gründe sind oben bereits ausführlich erwähnt.

Wie unterscheidet sich Würth Ihrer Meinung nach von anderen Anbietern in der Branche?
Das Gesamtpaket macht den Unterschied. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende tragen die DNA nach aussen und leben, was sie tun. Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens und macht den Unterschied. Herzlichen Dank hierfür!

Vielen Dank, Herr Liechti, für das interessante Gespräch. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner